Rinetta Klinger

Aktuelles


Oh dolç moment – dieses Kunstwerk ist eine Hommage.

An all’ die wundervollen Menschen hier an der traumhaft schönen Südküste Mallorcas.
An den Ort, die Natur, insbesondere das Meer, das ich innig liebe.
Ich bin zutiefst glücklich und dankbar über all die wunderbaren Menschen, die mich in ihr Herz geschlossen haben. Ich verbessere mein Spanisch weiterhin täglich und kann inzwischen mich ganz gut unterhalten, was mich riesig freut, da Kommunikation für mich einwesentlicher Bestandteil meiner künstlerischen Arbeit ist.
In diesem Werk blitzt einer der Bunker aus dem spanischen Bürgerkrieg hervor, am Naturstrand Es Trenc. Diese wurden 2014 vom Künstlerkollektiv Boa Mistura zu Kunstobjekten gestaltet und mit Poesie beschriftet.
Dieser trägt den Satz ‚oh dolç moment’ (oh süsser Moment).
Ich finde es wundervoll wie diese Monumente des Krieg zu etwas friedlichem und schönem umgewandelt wurden. Von der Sonne bestrahlt wirken sie wie Friedenszeichen.
Da mich diese Bunker sehr inspirieren habe ich einen in diesem Kunstwerk als Foto eingefügt. Ich liess das Foto auf Leinwand drucken und arbeitete dann weiter mit Farbe und Textilien. Es ist Teil meiner ‚la Magia‘ (die Magie) Serie.
Auch hier sind Kreise zu sehen, die miteinander verbunden sind. Die Kreise zeigen Ausschnitte, die sinnbildlich für Lebensereignisse stehen.
Wie Alexander von Humboldt es in seiner Enzyklika „Laudato si“ beschreibt: „alles auf der Erde und der gesamte Kosmos geschaffen ist; alles hat seinen Wert in sich und deswegen hängt alles mit allem zusammen“.
Wir brauchen Gemeinschaft, wir brauchen ein Du, in dem wir uns spiegeln können. Wir brauchen Reibung, um uns weiterzuentwickeln und lebendig zu fühlen, davon erzählt dieses Werk. Wir brauchen die Erde (bronze) und den Himmel (blau). Fest verankert sein und gleichzeitig gross zu träumen, erdet uns und macht unser Leben interessant.
Die textilen Schnüre über allem schwebend, schaffen ein Netz, aus Begegnung und Sicherheit. Und die kleinen Stickereien, die Miquela liebenswerterweise für mich gefertigt hat, präsentieren ein altes Kulturgut, die es heute kaum mehr gibt und für mich als Sinnbild dient, das Alte wertzuschätzen, das unsere kulturelle Geschichte in sich trägt und von unserer menschlichen Evolution erzählt. Auch diese stehen für Verbundensein. Faden für Faden ergibt am Ende ein Netz das trägt.
Es war zu sehen in einer Gruppenausstellung zu sehen in der Iglesia Vieja, Ses Salines und kann ab dem 20.Mai nach Absprache in meinem Studio besichtigt werden.

Zum 1. Mai lud ich mit der Performance Installation
Geteilte Freude ist doppelte Freude.
SIMPLY HAPPY
ein, einen kürzlich erlebten Moment des Glücks und der Freude zu teilen.
Die Teilnehmenden notieren diesen und hängen die Karte in das Netz der Installation.
Faszinierend ist immer wieder zu sehen, nachdem 3, 4, 5 beschriebene Karten im Netz hängen, lesen die nachfolgenden Leute das Geschriebene und lächeln direkt.
Es ist, als würde eine Lampe angeknipst.
Das zu beobachten ist wieder und wieder wundervoll.
Dann teilen sie ebenso gern einen Moment.
Meine Intention mit dieser Performance ist, durch die Erinnerung an die Momente des Glücks und der Freude, die Wertschätzung dafür zu verstärken.
Beschäftige ich mich mit Freude und Glück kann ich nicht gleichzeitig beschäftigt sein mit etwas das gerade nicht gut läuft.
Lenke ich meinen Fokus auf das was gut ist, kommt noch mehr Gutes.
Beschäftige ich mich mit Wertschätzung, bin ich im Frieden. Bin ich. Im Frieden ziehe ich in keinerlei Krieg.
Von Herzen Dank an alle, die daran teilgenommen haben.
Von Herzen Dank an meine Helferinnen.




Ich freue mich immer über (An)Fragen und Interesse- schreib’ mir gerne:

Scroll to Top